TOTALE CHAMPAGNE“ – 1. Winzer-Champagnertag

TOTALE CHAMPAGNE“ – 1. Winzer-Champagnertag

Das VIENNABallhaus launcht eine Genussveranstaltung, die Winzer-Champagner in den Mittelpunkt des Geschehens stellt, den 1. Winzer-Champagner-Tag. Ein Traum für Champagner-Liebhaber und -Kenner, und für Neugierige die tollen Sprudel abseits der Weltmarken kennenlernen wollen. Das Team rund um Hannah & Jakob Neunteufel begrüßen innovative Champagner-Winzer, die ihre edelsten und neuesten Kreationen präsentieren.

TOTAL CHAMPAGNE biegt ganz bewusst von der Champagner-Hauptstraße auf den Scenic Drive ab, holt die kleinen feinen Manufakturen auf die Bühne, die grandiose Qualität in die Flaschen bringen, zu mehr als überzeugenden Preisen. Die Gäste können verkosten und direkt bei den französischen Winzern Flaschen erwerben. Mit dem Event bieten die Veranstalter sprudelnden Input für neugieriges, genießerisches und einschlägiges Publikum: Gastronomie, Sommeliers, Champagner-Liebhaber, sowie anspruchsvolleGenießer und Sammler, die auf der Suche nach neuen, überzeugenden Erlebnissen sowie unverwechselbaren Tropfen sind.

Das VIENNABallhaus ist den Freunden der Gaumenfreude nicht zuletzt durch die alljährlichen Genusstage TARTUFO TOTALE ein Begriff. Neunteufel erweitert jetzt das Genuss-Event-Spektrum um ein echtes Highlight.

Die Gastgeber

 Thierry Voyeux, kann sich als Initiator, Mitveranstalter & -Gastgeber „Chevalier des Côteaux de Champagne“ rufen lassen. Er ist Champagner-Connaisseur & -Importeur. In seinem charmanten Champagner-Maison in der Wiener Innenstadt „ChampagnE et bien plus encore“ handelt er mit exklusivem Winzerchampagner kleiner Champagner-Häuser. Das Stadt- Geschäft des Belgiers ist das österreichische Zuhause von 25 kleinen Champagner-Häusern aus mehreren Regionen. 

Hannah Neunteufel, die gastronomische Allzweckwaffe ist hauptberuflich Konzeptionistin und immer gut für frischen Wind, top Inszenierung und stringente Umsetzung. Seit 25 Jahren steht sie mit Hannahs Event- & Caterplan als Initiatorin für Events, Gastronomie und Happenings mit besonderer Schubkraft als Role Model der Szene. Sie ist auch Mastermind des ViENNABallhaus.

Die Veranstalter schaffen den perfekten Rahmen, um die Vielfalt und Qualität der Winzer-Champagners zu unterstreichen und die Gäste auch kulinarisch passend zu versorgen. Denn die Harmonie von Champagner und den passenden Snacks ist essentiell.

Die Champagner-Winzer & -Aussteller

Die Champagner-Häuser André Chemin, Boonen, Jean Hû, Renée Caillat, Pierre Morlet und Francis Orban sind vertreten und verwöhnen die Gäste mit ihren grandiosen Tropfen. Die Champagner-Spezialisten Grande Réserve Selection Vienna und Gourmetspezialist warten darüber hinaus mit weiteren Winzer-Champagnern und Delikatessen auf.

Beste kulinarische Begleitung: Austern, Hummer & Wurst

Natürlich wird auch perfekt harmonierendes Schampus-Food feilgeboten. Der Klassiker zu Champagner sind natürlich Austern! Die angesagte Austern- und Delikatessenbar Rinkhy aus der Zieglergasse wird ihre Premium-Oysters servieren. Hannahs Plan beschickt mit Euro-Toques-Chef und Haubenkoch Jakob Neunteufel die Gäste mit frischem Hummer-Brioche. Und weil es in Wien auf keinen Fall fehlen darf, hat man mit Alles Wurscht, den richtungsweisenden Würstelstand, bei dem sich jemand ernsthaft den Kopf über Qualität und das Lustprinzip der guten Wurst zerbrochen hat, mit an Bord geholt. Bio-Brot und Gebäck von Öfferl, regionale Wurstspezialitäten und Fermentiertes.

Atelier de Sabrage

Neben der eleganten (leisen) und der lauten (knallen) Art Champagner zu öffnen, gibt es eine Methode, die gleichermaßen spektakulär wie sparsam ist: das Sabrieren. Dabei wird die Flasche mit Hilfe eines Champagner-Säbels geköpft. Den Geübten gelingt das, ohne Champagner zu verschütten. Im Atelier de Sabrage am TOTAL CHAMPAGNE wird gerne gezeigt, wie das Sabrieren funktioniert. Flasche kaufen, Säbel ansetzen, und gleich gibt es wieder Sterne zu trinken.

HARDFACTS

Datum:                        Samstag, 10. Mai 2025, 11 – 21 Uhr

Venue:                        VIENNABallhaus | 1090 Wien, Berggasse 5

Eintritt:                       Euro 10 für 5 Champagner-Kostproben