Gössl auf Expansionskurs
Der Premium Trachtenhersteller Gössl aus Salzburg treibt den eingeschlagenen Expansionskurs weiter voran. Nach der kürzlichen Eröffnung eines neuen Geschäfts im Salzburgerischen Obertauern im Dezember 2021 stehen im ersten Quartal 2022 nun weitere Neueröffnungen an. Geplant sind Gössl Geschäfte in Mühldorf am Inn und Bad Reichenhall in Bayern.
Die Geschäftslokale befinden sich wie für Gössl üblich in 1A-Lagen, so Familienunternehmer und Gössl Geschäftsführer MMag. Maximilian Gössl. Mit rund 40 Gössl Markengeschäften in Österreich, Deutschland und Italien und zusätzlichen Partnern im Händlernetz präsentiert sich Gössl als bestimmende Größe am Markt. Das Gössl Gwand ist im gehobenen Trachtensegment angesiedelt und steht für höchsten Anspruch und Authentizität. Kreiert und produziert werden jährlich mehr als 70.000 Modelle für Frauen, Männer und Kinder. Accessoires wie Gürtel und Schuhe komplettieren das Sortiment.
Ein zeitgemäßes Multi-Channel-Angebot bietet Kundinnen und Kunden vielfältige Informations- und Vertriebswege, darunter zahlreiche Gössl Geschäfte, das beliebte Gwandhaus Journal und der Gössl Online Shop. Trotz pandemiebedingter Rahmenbedingungen erfreut sich das Gössl Gwand nach wie vor großer Beliebtheit.
Mit den Neueröffnungen in Mühldorf und Bad Reichenhall im ersten Quartal des Jahres 2022 setzt Gössl die bereits vor der Pandemie eingeschlagene Expansion konsequent fort. „Als Familienunternehmen planen wir in größeren Zyklen und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Wir suchen Franchisepartner, Filialleiter sowie Mitarbeiter für verschiedenste Bereiche im Unternehmen.“ so der Familienunternehmer in dritter Generation. Es gebe noch etliche Städte ohne schönes Trachtengeschäft, aber mit genügend Trachtenfreunden, so Gössl. „Wir wollen ein Potenzial von rund 100 Standorten im gesamten deutschsprachigen Alpenraum ausschöpfen. Gössl bietet eine bestens etablierte Premium-Marke mit hohen Standards, zahlreiche Services, eine eigene Gössl Akademie zur Fortbildung und die individuelle Betreuung durch einen Coach. Ein Franchisepartner agiert selbständig und ist doch nicht allein, weil er rundum unterstützt wird.“ erklärt Maximilian Gössl das praxiserprobte Geschäftsmodell. Das kommende Jahr steht für den Premiumtrachtenhersteller nicht nur im Zeichen der ambitionierten Unternehmenserweiterung, Gössl feiert auch sein 75-jähriges Jubiläum.