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„Dry January“ mit UNDONE

© UNDONE

Alkoholfreie Cocktails erfreuen sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit, die Kategorie „No-and-Low“ boomt. Vor allem in der jüngeren Zielgruppe hat der bewusste Verzicht auf Alkohol stark zugenommen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach alkoholfreien Drinks wird für den deutschen Markt bis 2025 mit einem jährlichen Wachstum von 10 % in der Kategorie alkoholfreie Spirituosen gerechnet (Quelle: IWSR). Auch heimische Top-Bars setzen im „Dry January“ mit UNDONE auf kreative Drink-Kreationen.

Alkoholverzicht im Trend
Alternativen zu klassischen Spirituosen sind gefragt wie nie. Vor allem junge Konsument:innen greifen vermehrt zu Drinks ohne oder mit niedrigem Alkoholgehalt. Dabei ist es kein Zufall, dass vor allem diese Zielgruppe affin für entalkoholisierte Getränke ist, da sie oft besonders gesundheits- und körperbewusst lebt. So verzichten laut einer Studie des deutschen Marktforschungs-Unternehmens appinio unter den 18 – 24-Jährigen in Deutschland bereits 27 % vollständig auf Alkohol. Insgesamt versuchen bereits  66 % der Konsument:innen aller Altersschichten aktiv, ihren Alkoholkonsum zu verringern (Quelle: appinio). Wie das Umfrageinstitut Marketagent herausgefunden hat, geht es hinsichtlich des Alkoholverzichts jedoch nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um den Geschmack. So bewerten bei einer Umfrage in Österreich 40 % der Befragten alkoholfreie Spirituosen diesbezüglich als innovative Alternative.

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„Dry January“ auch in österreichischen Bars
Auch Monatsinitiativen wie „Sober for October“ oder „Dry January“ werden durch den Trend zu alkoholfreiem Genuss immer beliebter. Aus diesem Grund gibt es seit Anfang Januar in vielen österreichischen Bars unterschiedliche Zero-Alcohol-Cocktails mit den Produkten von UNDONE. Ein Auszug teilnehmender Lokale: Truth&Dare (Wien), Moby Dick – Cocktailbar & Eatery (Wien), Moxy Vienna Airport (Wien), Steigenberger Hotel Herrenhof (Wien), Peacock Pub Bar Music (Mattersburg), SKYFALL – Beach Lounge & Bar (Eisenstadt), Paradiso (St. Pölten), Kostbar (Altlengbach), APRÈS POST HOTEL (Stuben), Hubertushof in Stuben (Stuben), AKTIV & SPA HOTEL Alpenrose (Schruns im Montafon), HAUSBAR „VERMALA ALP“ (St. Gallenkirch) und Vincent Bar (Bregenz).

Jährliches Wachstum von 10 % erwartet
Laut IWSR wächst der deutsche Markt für alkoholfreie Spirituosen kontinuierlich um jährlich 10 %, in den USA liegt das Wachstum sogar bei 30 %. Im Vergleich zu 2021 rechnet man hinsichtlich alkoholfreier Spirituosen bis 2028 mit einer Vervierfachung des globalen Marktvolumens auf ca. 13 Milliarden Euro. Auch Mocktails (alkoholfreie Cocktails) boomen, hier wird in den kommenden Jahren eine Verfünffachung des Marktvolumens auf 9,5 Milliarden Euro erwartet. „Alkoholfreier Genuss ist ein Trend, der vor allem für junge Menschen immer relevanter wird. Aus diesem Grund haben wir uns in den letzten Jahren intensiv mit der Erweiterung unserer ‚No-and-Low‘-Produkte beschäftigt, die nun sukzessive Einzug in die österreichischen Bars halten. Unsere Aktionen und Angebote rund um den ‚Dry January‘ werden sehr gut angenommen, in Zukunft möchten wir Zero-Alcohol-Drinks als geschmackvolle Alternative für das ganze Jahr etablieren“, erklärt Florian Czink, Top Spirit-Geschäftsführer für den Bereich Gastronomie.

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