Diplomático – Rum vom Feinsten
Das Rumfestival in Wien lockt jedes Jahr Gourmets aus aller Welt an. Dieses mal fand es in der Ottakringer Brauerei statt. Ich durfte dabei sein, als Nelson Hernandez im Lokal Loca auf der Stubenbastei seine wunderbaren Kreationen vorstellte.
Von holzig-süß bis fruchtig-tropisch
Die Tradition-Range umfasst die Klassiker von Diplomático und besteht aus den drei gängigsten Sorten. Der Reserva Exclusiva passt mit Geruchsaromen von Orangenschale, Lakritz und Toffee sowie holzigen Vanillenoten im Geschmack besonders gut zu Desserts wie Tiramisu oder einfach einem Stück dunkler Schokolade. Der Mantuano ist im Geschmack etwas fruchtiger und hat auch eine leichte Schärfe an sich. Kulinarisch empfiehlt es sich, ihn zu einer kalten Wurstplatte zu genießen. Im Gegensatz dazu ist der Planas als weißer Rum sehr sommerlich und erfrischend. Seine tropischen Aromen, wie gemahlener Kaffee oder
Kokosnuss, verbunden mit einem leicht fruchtigen Geschmack lassen sich sehr gut zu Fischgerichten oder Meeresfrüchten kombinieren.
Sorgfalt in jedem Produktionsschritt
Seit 2017 ist Nelson Hernandez „Maestro Ronero“ bei Diplomático und ist damit einer von zwei Rum-Meistern im Unternehmen. Gemeinsam mit Tito Cordero ist Hernandez dafür verantwortlich, dass jeder Produktionsschritt – von der Fermentation des Zuckerrohrs bis hin zur Reifung – exakt so verläuft, dass am Ende der Premium-Rum entsteht. Außerdem ist er als Maestro Ronero auch mitverantwortlich für die Kreation neuer Rumsorten. „Es ist überraschend, welchen Unterschied die kleinsten Details machen können“, erzählt Nelson Hernandez, „deshalb ist die wichtigste Fähigkeit, die ein Rum-Meister braucht, eine gute Erinnerung von Gerüchen und Geschmäckern.“
Über Diplomático
Diplomático wurde im Jahr 1989 kreiert und entsteht am Fuße der Anden in Venezuela, nicht weit von den Zuckerrohrfeldern, aus deren Zuckerrohr der edle Tropfen gemacht wird. Seit 2002 wird Diplomático von DUSA (Destilerías Unidas S.A.) hergestellt. Feinstes Handwerk in bester Qualität geht für das Familienunternehmen nur in Einklang mit der Umwelt – und das beweisen sie seit 20 Jahren. Die weltweit führende Premium-Rum-Marke hält global einen Marktanteil von 14%, in Europa liegt der Marktanteil bei 20%.