Happy Birthay Le Burger!!!!

Happy Birthay Le Burger!!!!

Daniel Chuchlik, Tamara Mascara, Lukas Tauber © ROBIN CONSULT_Fellner

Happy Birthday! Denkt man an saftige Smashburgern aus goldbraun getoasteten Buns, Patties aus täglich frisch vor Ort faschiertem Fleisch und regionalen Zutaten, dann gibt es nur eine Antwort: Le Burger! 2014 löste ein kleines Lokal im Wiener Donauzentrum mit einer Idee eine kulinarische Revolution aus, die Burgerfans bis heute weit über die Landesgrenzen hinaus begeistert: Handgemachte Smashburger, die man mit regionalen Zutaten nach Lust und Laune selbst zu einzigartigen Burgern veredeln kann. Wo bei den Burgerketten aus Übersee Tiefkühlware und Fertigsaucen regieren, setzt Le Burger kompromisslos auf Qualität und Frische. In den Showküchen werden die Buns vor Ort goldbraun getoastet und dann mit handgeformten und „gesmashten“ Patties aus täglich frisch vor Ort faschiertem Fleisch, regionalen Zutaten und hausgemachten Saucen gefüllt. Geschmacksverstärker und Convenience-Produkte sind tabu. Das Konzept schlug ein wie eine Bombe. Heute betreibt Le Burger mit 700 Mitarbeitern 18 Standorte in Österreich und je einen in München und Dubai.

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Soziale Verantwortung ist Firmenphilosophie

Der Erfolg wurde nun mit einer großen Jubiläumsparty im Flagship-Restaurant auf der Wiener Mariahilfer Straße 114 gebührend gefeiert. Gemeinsam mit Drag Queen und Dancing-Star Tamara Mascara schnitten die Le Burger-Gründer Dr. Thomas Tauber und sein Sohn Lukas eine 100 Kilo schwere „Burger-Torte“ an und verschenkten Cheeseburger an die ersten 111 Kundinnen und Kunden in Wien, sowie in allen anderen 18 Burgermanufakturen in Österreich und einer in München – in Summe rund 2.000 Cheeseburger. Dabei dachte Le Burger auch an die Opfer der Hochwasserkatastrophe und spendete insgesamt 5.000 Euro an den Akuthilfefonds „Österreich hilft Österreich“. Dr. Thomas Tauber: „Seit der Gründung von Le Burger ist soziale Verantwortung ein wesentlicher Bestandteil unserer Marken-DNA. Gutes Essen und Gutes tun gehen bei Le Burger Hand in Hand. Zum 10. Geburtstag möchten wir uns daher nicht nur bei unseren treuen Gästen bedanken, sondern aus aktuellem Anlass auch die vielen Betroffenen der Flutkatastrophe unterstützen”.

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Von einer Handvoll auf 700 Mitarbeiter in 10 Jahren

Lukas Tauber: „Wir sind unglaublich stolz auf die Entwicklung in den letzten zehn Jahren. 2014 sind wir mit einer Handvoll Mitarbeiter als österreichischer ,David` gegen die diversen Fastfood-Giganten mit ihren millionenschweren Marketingbudgets angetreten. Mit unserer Philosophie von Qualität und Frische haben wir es geschafft, uns gegen diese anonymen Konzerne durchzusetzen. Doch unser Engagement für Qualität und die Unterstützung unserer treuen Kunden haben uns stark gemacht. Wir haben bewiesen, dass ein Familienunternehmen mit Herz und Leidenschaft Großes erreichen kann. Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Erfolgs, und ohne ihr Engagement und ihre Leidenschaft wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Heute beschäftigen wir 700 Mitarbeiter und sind weiter auf Expansionskurs. Wir freuen uns darauf, weiterhin zu wachsen und unsere Vision von frischen, qualitativ hochwertigen Burgern in die Welt zu tragen.“

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Le Burger-COO Daniel Chuchlik: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Philosophie von Frische, Nachhaltigkeit und Qualität so viele Menschen begeistern konnten. Jeder Burger, den wir servieren, ist ein Ausdruck unserer Leidenschaft und unseres Engagements!“ Culinary Director Lukas Teschmit: „Wir hoffen, dass unsere Fans diese Geste als Zeichen unserer Wertschätzung sehen und weiterhin Teil unserer Le Burger-Familie bleiben. Gemeinsam können wir noch viele weitere kulinarische Abenteuer erleben und die Burgerkultur in Österreich weiter revolutionieren!“

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Nachhaltigkeit, die man schmeckt 

Der Erfolg von Le Burger basiert auf einem kompromisslosen Bekenntnis zu Frische, Nachhaltigkeit und Qualität. Um den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, bezieht Le Burger den Großteil der Produkte bei regionalen Partnern und heimischen Betrieben. Statt Burger in Alufolie zu wickeln, setzt Le Burger auf nachhaltige Verpackungen aus Zuckerrohr. Die „Green“-Speisekarte bietet eine Vielzahl an Optionen, darunter Zucchini-Laibchen ohne Konservierungsstoffe, Bowls, Salate und vieles mehr. Für Allergiker gibt es glutenfreie Buns und eine Auswahl an Beilagen wie die beliebten Süßkartoffelpommes.

Lukas Tauber © ROBIN CONSULT_Fellner

Was plant Le Burger für die Zukunft?

Das Unternehmen setzt auf ein Franchise-System, das vor allem junge Menschen und Familien ansprechen soll, die sich für eine gesunde Umwelt und den Klimaschutz engagieren und trotzdem einen echten Premium-Burger ohne Abstriche beim Geschmack genießen wollen – auf Wunsch auch vegan, Low-Carb, glutenfrei oder eben mit saftigem Rindfleisch. Gesucht werden echte Unternehmerpersönlichkeiten, keine anonymen Investoren, die sich vor Ort um das Wohl ihrer Gäste kümmern. Geboten wird ein erprobtes, bewährtes und erfolgreiches Konzept, langjährige Gastronomieerfahrung der Gründer, günstige Einkaufspreise und erstklassige Beratung im laufenden Betrieb. Bis 2028 sollen im In- und Ausland ca. 50 neue Restaurants eröffnet werden. Mehr Infos dazu: ww.leburger.at/franchise