Ferragamo präsentiert neue Ballerina Designs

Ferragamo präsentiert neue Ballerina Designs

© Ferragamo

Mit einem Blick in die Designarchive und auf die lange Geschichte, die das italienischen Modehaus mit dem Ballerina verbindet, lanciert Ferragamo neue Designs des Klassikers.

Inspiriert von der Eleganz des Balletts kreierte Salvatore Ferragamo bereits in den 1920er Jahren erste Ballerinaschuhe. In den 1950er und 1960er Jahren entwarf er dann Modelle für Hollywood-Größen wie Audrey Hepburn, Greta Garbo und Marylin Monroe, die in die Geschichte eingingen.

Ein Highlight der neuen Entwürfe, die unter der kreativen Leitung von Maximilian Davis entstanden, ist die verspielte Version aus Merinowolle mit Metallverschluss, inspiriert von der Kreation, die einst Audrey Hepburn trug. Weitere Modelle sind Varianten mit der Vara-Schleife, die erstmals 1978 von Fiamma Ferragamo, einer Tochter von Salvatore Ferragamo, entworfen wurde sowie Modelle mit dem ikonischen Gancini-Detail.

Mit der Lancierung der Pre-Spring 2025 Kollektion erhalten die Ballerinas auch ein in Puderrosa getauchtes neues Zuhause. Die neue Farbe des Schuh-Kartons ist eine Referenz an den klassischen Ballettschuh, das neue „Ballerina by Ferragamo“-Logo ist inspiriert von dem Logo, das Salvatore Ferragamo Mitte der 1950er Jahre entwarf.