Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter
Ab dem 22. Oktober prickelt es wieder in ganz Österreich, denn der Tag des Sekt Austria (vormals Tag des österreichischen Sekts) markiert den Start in die jährliche Sekt-Hochsaison. Die österreichische Traditionssektkellerei Schlumberger hat die Initiative 2009 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Qualität, Vielfalt und Herkunft von Sekt aus Österreich zu stärken. In diesem Jahr legt Schlumberger mit einer österreichweiten Gastronomie-Aktion einen besonderen Fokus auf Sekt als Speisenbegleiter. Eine aktuelle Umfrage* bestätigt: Sekt am Esstisch liegt im Trend.
Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter
Die Zeiten, in denen Sekt ausschließlich als Aperitif oder für besondere Anlässe reserviert war, sind vorbei. Eine aktuelle Umfrage der Traditionssektkellerei Schlumberger zeigt, dass Sekt als prickelnder Begleiter zu Speisen zunehmend beliebter wird. Über 70 % der Österreicher:innen genießen Sekt zumindest gelegentlich zum Essen, während knapp ein Drittel sogar häufig zum prickelnden Genuss greift. Besonders die junge Generation zwischen 18 und 29 Jahren hat Sekt als festen Bestandteil ihrer Speisenbegleitung entdeckt: Über die Hälfte der Befragten in dieser Altersgruppe konsumieren regelmäßig Sekt zu ihren Mahlzeiten. Partys und Events stehen dabei mit 40 % an der Spitze der Gelegenheiten, zu denen Sekt als Speisenbegleitung genossen wird, gefolgt von Einladungen bei Freunden und Bekannten und in den eigenen vier Wänden. Die Gastronomie liegt mit 30 % noch auf Platz vier. Hier will man bei Schlumberger ansetzen – u.a. mit einer neuen Markenbotschafterin, die speziell die Gastronomie betreuen wird und das Potenzial von Sekt als Speisenbegleitung aufzeigen soll.
„Die Umfrage bestätigt einen Trend, den wir in den letzten zehn Jahren stark beobachten konnten. Sekt hat sich von einem Anlassgetränk und Aperitif zu einer erfrischenden und vielseitigen Begleitung entwickelt. Mit unserer Gastronomie-exklusiven Reserve-Linie sowie unserer Großen Reserve haben wir Spezialitäten geschaffen, die ideal mit verschiedenen Speisen harmonieren. Unser Ziel ist es, heimische Produkte jetzt noch stärker auf den österreichischen Wein- und Schaumweinkarten zu etablieren“, so Dr. Eugen Lamprecht, Sprecher der Geschäftsführung bei der Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH.
Bei der Wahl des richtigen Sekts zum Essen spielen eine leichte, frische Note, hohe Qualität und die Herkunft eine zentrale Rolle. Kriterien, für welche Schaumweine der Kategorie Sekt Austria – allen voran Schlumberger – bekannt sind. Schlumberger hat diesen Trend früh erkannt und bietet mit seinen Spezialitäten entlang der Herkunftspyramide für Sekt Austria eine breite Auswahl für jeden Geschmack. Jede Flasche wird dabei aus 100 % österreichischen Trauben hergestellt und nach der Méthode Traditionelle veredelt. Diese traditionelle Flaschengärung verleiht das charakteristisch feinperlige und cremige Mousseux.
Schlumberger Reserve & Große Reserve: Perfekt zum Essen
Vor allem die Sekte der Reserve-Linie sowie die Große Reserve eignen sich hervorragend als Begleiter zu den unterschiedlichsten Speisen. Die Flaschen verfügen zudem über eine speziell für den Service in der Gastronomie entwickelte Daumenkerbe am Flaschenboden, welche das Einschenken erleichtert. Für die drei Reserve-Sorten Chardonnay, Pinot Noir und Cuvée 1842 gelten neben der von Sekt Austria vorgeschriebenen Handlese höhere Ansprüche, wie z.B. eine Lagerung von mindestens 30 bis zu 60 Monaten auf der Hefe mit der Herstellung nach der Méthode Traditionelle. Der Chardonnay Brut Reserve, mit seinen feinen Mandel- und exotischen Zitrusnoten, passt perfekt zu Muscheln und Fischgerichten. Der Pinot Noir Brut Reserve, mit den fruchtigen Aromen von Walderdbeere, Himbeere und Brioche, harmoniert ausgezeichnet mit Oktopus und feinen Grillgerichten, aber auch Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern. Die Cuvée 1842 Brut Reserve überzeugt bei einer fein-lebendigen Perlage mit komplexen Reifenoten: von Walnuss über Feige bis hin zu Mokka. Die ideale Ergänzung zu Pilz- und Trüffelgerichten, Innereien oder Hartkäse. Die Große Reserve, Jahrgang 2017, besticht durch ihre Eleganz mit harmonischer Länge, dezenten Furchtnoten nach Quitte und komplexen Hefearomen. Sie gilt als die perfekte Begleitung zur filigranen, gehobenen Küche.
Schlumberger lädt zur Gastronomie-Aktion
Anlässlich des TdSA lädt Schlumberger gemeinsam mit 27 Top-Gastronomiebetrieben von 1.10. bis 17.11. in ganz Österreich erstmals zu einem besonderen Sekt-Schwerpunkt ein. Die Betriebe servieren die Schlumberger Sektspezialitäten der Reserve-Linie sowie die Große Reserve glasweise und geben dabei Empfehlungen, welche Sekte zu welchen Speisen ideal harmonieren. Die Besucher:innen können sich dabei selbst ein kulinarisches Bild vom Facettenreichtum der unterschiedlichen Sekte im harmonischen Zusammenspiel mit ausgezeichneter Küche machen.
Zu den teilnehmenden Betrieben gehören:
Kärnten:
- Hotel Balance, Pörtschach am Wörtersee
- Kredenzerei, Moosburg
- Der Marktwirt, Klagenfurt
Wien:
- Cafe Restaurant Hummel, Wien
- FAT George Gasthaus, Wien
- Fat George Restaurant, Wien
- Rainers Hotel Vienna, Wien
- Dining Ruhm, Wien
- ZentRuhm, Wien
- Miss Saigon, Wien
- Eugen 21, Wien
- Restaurant Bela Bela, Wien
- 57 Restaurant Melia, Wien
- Gerstner K.u.K. Hofzuckerbäckerei, Wien
Niederösterreich:
- Kursalon Bad Vöslau, Bad Vöslau
- Krennmayers, Baden
Oberösterreich:
- Ambiente am Riesnerhof, Mondsee
- Stadtliebe, Linz
Steiermark:
- Landhaus Rois, Frohnleiten
- Gasthaus Krenn, Pürgg
Tirol:
- Zum Tuxer – Restaurant, Rohrberg
- Bar Rique, Mayrhofen
- Hotel Kitzhof Mountain Design Resort, Kitzbühel
- Upside Down by Stefan Marquard, Fieberbrunn
- Der Lärchenhof, Erpfendorf
- Kempinski Hotel Kitzbühel, Jochberg
Vorarlberg:
- Pier69, Bregenz
Tag der offenen Kellertüre bei Schlumberger
Wie in den Vorjahren zelebriert Schlumberger den Tag des Sekt Austria auch wieder in der eigenen Sektkellerei. Bereits am Samstag, den 19. Oktober 2024, öffnen sich die Kellertüren für Sektliebhaber:innen und Interessierte: Bei freiem Eintritt sind Besucher:innen von 12:00 bis 20:00 Uhr zu Touren durch die Kellerwelten in Wien Heiligenstadt eingeladen. Highlight dieses Jahr ist eine Station, an welcher man eine Flasche Sekt selbst degorgieren, dosieren, verkorken und agraffieren kann. Im Domkeller wird zudem zu jeder vollen Stunde ein kleiner Workshop angeboten, wie sich Sekt als Speisenbegleiter zu Süßem, Sauren und Salzigem verhält. Bei der anschließenden Verkostung ausgewählter Sekte dürfen sich die Besucher:innen selbst von Geschmack und Qualität der Schlumberger Produkte überzeugen.
*Über die Umfrage
Über die Umfrage: *Die Online-Befragung wurde gemeinsam mit dem Market Institut im Zeitraum von 19. bis 26. August 2024 mit einer für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativen Stichprobe (1.000 Personen) durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.schlumberger.at/de