Bei der Nase ist Harmonie das Ziel
Eine Nasenkorrektur zählt zu den häufigsten Eingriffen in der Plastischen Chirurgie. Ein Experte auf diesem Gebiet ist Dr. Christian Wolf: „Ob ein unschöner Höcker, eine aufragende Nasenspitze, eine zu lange oder eine zu breite Nase: Mithilfe von modernen Methoden entsteht Harmonie im Gesicht.“ Welche davon infrage kommt, entscheidet er stets zusammen mit der Patientin oder dem Patienten: „Neben den körperlichen Voraussetzungen spielen dabei auch die individuellen Wünsche eine wichtige Rolle.“
Geschlossene Nasenkorrektur
Bei einer geschlossenen Nasenkorrektur (endonasale Rhinoplastik) erfolgt der Eingriff durch die Nasenlöcher. „Der Vorteil dabei ist, dass die Schnitte im Naseninneren liegen, wodurch keine sichtbaren Narben entstehen“, erklärt Wolf. Falls im Rahmen einer Verschmälerung oder Verkleinerung außer Knorpel- und Knochenteilen auch Haut entfernt werden muss, können die Nahtstellen in den natürlichen Gesichtsfalten „versteckt“ werden.
Offene Nasenkorrektur
Für eine offene Nasenkorrektur (exonasale Rhinoplastik) wird ein kleiner Schnitt auf dem Nasensteg zwischen den beiden Nasenlöchern gesetzt. Dr. Christian Wolf: „Diese Methode hat sich bei umfangreicheren, komplizierten Eingriffen bewährt, denn sie bietet bessere Sicht in das Naseninnere.“ Nachdem die Haut von Nasenspitze und Nasenflügeln angehoben wurde, kann der Chirurg Knochen und Knorpel korrigieren. „Auch bei der offenen Nasenkorrektur sind die Narben hinterher kaum sichtbar“, betont der Mediziner. Für Transplantate oder Implantate verwendet er in der Regel körpereigenes Knorpelmaterial.
Beitrag zur Lebensqualität
Ob geschlossene oder offene Nasenkorrektur: Im Anschluss an den Eingriff unterstützen eine stabilisierende Tamponade und ein Nasenschienen-Verband, der für ein bis zwei Wochen getragen werden muss, die Heilung.
Dr. Christian Wolf legt bei all seinen Behandlungen Wert auf moderne, besonders schonende Methoden. Seine umfangreiche Expertise kommt ihm dabei ebenso zugute wie sein Verständnis für die Wünsche seiner Patientinnen und Patienten: „Eine neue Nase kann zur Stärkung des Selbstwertgefühls und damit maßgeblich zur Lebensqualität beitragen. Genau darauf zielt die Plastische Chirurgie ab.“
Dr. Christian Wolf – Expertise
Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums der Humanmedizin in Innsbruck war der gebürtige Bayer Christian Wolf in unterschiedlichen Kliniken tätig. In den Abteilungen für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie sammelte er vielfältige Erfahrungen. Dass darauf die entsprechende Facharztausbildung folgte, stand für den Mediziner immer schon fest: „Schon in jungen Jahren wollte ich diesen Beruf ergreifen. Auf diesem Gebiet kann ich Menschen helfen. Manchmal sind es nur kleinere Eingriffe, die Großes bewirken, nämlich mehr Lebensqualität für den Betroffenen.“ Weitere wertvolle Erfahrungen sammelte er im Rahmen von Hospitationen bei namhaften Experten in Österreich und Deutschland. Mit seinen zahlreichen Mentoren verbindet ihn nicht nur gemeinsame Zusammenarbeit, sondern auch Freundschaft.
Christian Wolfs Patienten schätzen seine Expertise und auch das Gefühl der Sicherheit. Dafür sorgen die ausführlichen Beratungsgespräche und Erklärungen, für die sich der Arzt viel Zeit nimmt. „Ich stelle stets sicher, dass meine Patienten und Patientinnen über alle Aspekte der Behandlung aufgeklärt sind und ihre Vorstellungen gut umgesetzt werden. Angefangen vom Erstgespräch mit einer eingehenden Beratung bis hin zu den Voruntersuchungen und zur individuellen Operationsplanung, dem Eingriff an sich und auch der fürsorglichen Nachbehandlung.“ Dr. Christian Wolf und seine kompetenten Mitarbeiter sind jederzeit als zuverlässige Ansprechpartner präsent.
Dr. med. univ. Christian Wolf, Executive MBA
Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Ordination Wien: Singerstraße 4/4-5, 2. Etage, 1010 Wien
Ordination Salzburg: MEDICENT Salzburg, Innsbrucker Bundesstrasse 35,5020 Salzburg
Mail: info@drchristianwolf.com
Tel: +43 660 5500 111
Website: https://www.drchristianwolf.com