Spannende Einblicke in die Welt der Investmentchancen
Erfahrene Branchenkenner auf dem Podium, interessierte Gäste, ein charmanter Moderator und eine exklusive Location: Das erste B2C – Business to Cocktail Event war ein großer Erfolg. Immobilienmaklerin Kristina Giacomelli hatte die Veranstaltung am 14. September 2022 im Kleinen Haus der Kunst initiiert und zusammen mit Partnern dazu eingeladen. Daniel Serafin, Künstlerischer Direktor der Oper im Steinbruch, führte kurzweilig durch die Veranstaltung und moderierte den Investment-Talk. Gleich drei Experten zeigten die großen Chancen im Bereich des Investments auf, gaben wertvolle Tipps und stellten ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte vor.
Matchmakerin im heimischen Immobilienmarkt
Kristina Giacomelli hat sich mit 24 Jahren, noch vor ihrem Studienabschluss selbstständig gemacht und Sangreal Properties gegründet. Sehr schnell entwickelte sie das Unternehmen zu einem der renommiertesten Immobilienmaklerbüros am heimischen Immobilienmarkt. Heute verzeichnet Kristina Giacomelli 52 Abschlüsse im Jahr. Ihr Fokus liegt auf Abverkauf von Bauträgerprojekten, Zinshäuser und Immobilienpakete für Investoren: „Immobilien sind die klassische Anlageform, wenn es um ein wertbeständiges Investment geht. Sie bieten sowohl den Vorteil der Preissteigerungen als auch regelmäßiges Einkommen durch Mieteinnahmen. Dadurch sind in diesem Bereich sowohl kurzfristig als auch langfristig Investitionen mit verlässlichem Zusatzeinkommen in der Pension attraktiv.“
Kristina Giacomelli ist Unternehmerin und hat sich als Matchmakerin in der Branche etabliert. Ihre Kunden schätzen nicht nur ihre große Expertise, den umfassenden Service und die hohe Qualität des Angebots, sondern auch die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich die durch die enge Zusammenarbeit mit den Projektentwicklern bieten.
Ob Neubau oder Sanierung von Altbau: Kristina Giacomelli hat das richtige Gespür für das Potenzial von Immobilien als nachhaltiges und wertbeständiges Investment über Generationen. Auch deshalb liegen moderne, ökologisch durchdachte Wohnbaukonzepte im Trend – angefangen bei autarker Stromproduktion bis zum eigenen Gemüseanbau. „Die Nachfrage nach Green Building ist bereits sehr hoch. Dafür werden nachhaltige Rohstoffe genutzt, insbesondere Holz. Somit entsteht in beeindruckend schneller Zeit hochmoderner Wohnraum mit Wohlfühlgarantie“, so Giacomelli. Großes Interesse gibt es auch nach wie vor an Altbauwohnungen als Investment von Eigennutzern, die das Flair und den Komfort eines modernisierten Altbaus schätzen.
Galerist aus Leidenschaft
Seine Passion für Pop Art bewog Gerald Hartinger im Alter von 50 Jahren zu einem beruflichen Neuanfang. Eine richtige Entscheidung: Sowohl seine 2006 eröffnete Galerie Gerald Hartinger Fine Arts am Neuen Markt als auch der zweite Standort in der Spiegelgasse, der seit zwei Jahren besteht und von seiner Tochter geführt wird, setzen heute wichtige Impulse in der Szene.
„Der Kunstmarkt ist mobil, international und ständig in Bewegung – mit einer eindeutigen Tendenz nach oben“, betont Hartinger. Die Vorteile liegen auf der Hand: „Kunst bereichert das Leben seines Besitzers – nicht nur in finanzieller Hinsicht. Ich bin immer wieder überrascht, welche großen Preissprünge möglich sind, wenn ein Künstler quasi über Nacht vom Newcomer zum Star wird.“ Die Nachfrage nach zeitgenössischer Kunst sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen und eine kluge Investition deutlich sicherer als die vielfach hochspekulativen, gehypten NFTs.
Experte für Hochkarätiges
Juwelier VON KÖCK, die Schmuckinstitution am Graben, verbindet als modernes Familienunternehmen Tradition und Innovation. Felix Köck, der in Kalifornien am Gemological Institute of America Edelsteinkunde studiert hat, ist Experte für Hochkarätiges: „Der Besitz eines Schmuckstücks bedeutet immer auch Emotion. Es ist zudem eine praktische Wertanlage, denn sie benötigt wenig Raum und ist beweglich, zeitlos sowie durch das weltweit anerkannte Zertifikat der GIA global von Wert.“
Köck gab spannende Einblicke in die Welt der Edelsteine und berichtete von Wertsteigerungen am internationalen Markt: „Das gilt vor allem für Diamanten, ein natürlicher Rohstoff, der immer rarer und dadurch wertvoller wird. Synthetische Diamanten aus dem Labor sind keine Alternative, denn für die Herstellung wird sehr viel Energie benötigt.“
Fortsetzung geplant
Im Anschluss an den Talk genossen die Gäste auf der Terrasse die italienische Küche, die erfrischenden Drinks und den spektakulären Blick auf die Wiener Secession und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. „Es gab viele interessante Gespräche und neue Kontakte. Ich freue mich, dass das Event auf so gute Resonanz gestoßen ist“, so Kristina Giacomellis Fazit der Veranstaltung. Eine Fortsetzung von B2C – Business to Cocktail für 2023 ist bereits in Planung.
Kristina Giacomelli, MA
Geschäftsführerin, Eigentümerin, Unternehmerin
Sangreal Properties Immobilientreuhand GmbH
Friedrichstraße 7, 1010 Wien
Tel: +43 664 257 23 28
Mail: office@sangreal-properties.at
Website: http://www.sangreal-properties.at