Italienische Hochgenüsse

Italienische Hochgenüsse

Bild von RGY23 auf Pixabay

Von der Adria-Küste bis zu den Dolomiten reichend und beliebte Reiseziele wie den Gardasee, Venedig und Verona beherbergend, ist Venetien eines der beliebtesten italienischen Urlaubsgebiete. Vom entspannten Badeurlaub über Fahrradtouren durch Pinienwälder, ausgedehnte Spaziergänge entlang der goldenen Strände und historischen Sehenswürdigkeiten bis hin zum nächtlichen Treiben in den romantischen Gassen der Städte bietet die Region eine Vielzahl bunter Aktivitäten, facettenreiche Kulinarik inklusive. Mit dem online erscheinenden „Internationalen Restaurantguide Venetien“ präsentiert Falstaff nun die besten Gourmet-Restaurants der Region – für all jene, die das nordöstliche Italien zu ihrem nächsten Urlaubsziel auserkoren haben.

„Nicht ohne Grund ist die italienische Kulinarik eine der beliebtesten Küchen weltweit. Wo sich die Hochgenüsse des nordöstlichen Italiens sowie ihre Neuinterpretationen am besten schmecken lassen, präsentieren wir nun im ‚Internationalen Restaurantguide Venetien‘. Dabei nehmen wir die Leserinnen und Leser mit auf eine kulinarische Reise durch die geschichtsträchtige Region“, so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.
Die Top drei der besten Restaurants Venetiens

Als Sieger geht das mit 98 Falstaff-Punkten ausgezeichnete und in Sarmeola di Rubano situierte Restaurant „Le Calandre“ hervor. Erstklassiger Service in eindrucksvollem Ambiente, eine exquisite Auswahl regionaler und saisonaler Produkte sowie diverse Neuinterpretationen italienischer Hausmannskost machen das von Chefkoch Massimiliano Alajmo geleitete Etablissement zu einem der Big Player der europäischen Gastronomie.

Den zweiten Platz teilen sich die in Lughetto gelegene „Antica Osteria da Cera“ sowie die „Casa Perbellini“ aus Verona. Beide Restaurants wurden mit jeweils 96 Falstaff-Punkten bewertet und überzeugen mit stilistischer Eleganz sowie Kochkunst auf höchstem Niveau. Im „Antica Osteria da Cera“ stehen vor allem maritime Gerichte wie Austern, Garnelen, Muschelpfanne sowie geschmorter Fisch auf der Karte; im „Casa Perbellini“ wird perfekt zubereiteter Che, schmackhaftes Risotto sowie ausgezeichnetes Gelato serviert.

Auf dem dritten Platz rangiert das in Venedig gelegene „Glam Enrico Bartolini“ (95 Falstaff-Punkte). Mit akribischer Genauigkeit und Liebe zum Detail zaubern die Chefköche Enrico Bartolini und Donato Ascani hier sowohl preisgekröntes Frühstück als auch Dinner und bieten Gästen in Kombination mit intimer Atmosphäre und einer Lage inmitten süß duftender Magnolienbäume unvergessliche Geschmackserlebnisse.

Die besten Restaurants Venetiens

1. Le Calandre, 35030 Sarmeola di Rubano – 99 Falstaff-Punkte
2. Antica Osteria da Cera, 30010 Lughetto – 96 Falstaff-Punkte
2. Casa Perbellini, 37123 Verona – 96 Falstaff-Punkte
3. Glam Enrico Bartolini, 30135 Venedig – 95 Falstaff-Punkte

Der gesamte „Internationale Restaurantguide Venetien“ von Falstaff findet sich auf falstaff.com